063-0803-02L  Architekturgeschichte und -theorie IX (Gnehm)

SemesterHerbstsemester 2021
DozierendeM. Gnehm
Periodizitätjährlich wiederkehrende Veranstaltung
LehrspracheDeutsch
KommentarUnterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.
Dieses Kernfach LV ("-02L" am Ende) kann nur einmal bestanden werden. Bitte vor Belegung prüfen.



Lehrveranstaltungen

NummerTitelUmfangDozierende
063-0803-02 VArchitekturgeschichte und -theorie IX (Gnehm)
Keine Lehrveranstaltung am 29.10. (Seminarwoche) sowie am 17./24.12. (vor Schlussabgaben).
Kurssprachen sind Deutsch und Englisch.
1 Std.
Fr11:45-12:30HIL E 8 »
M. Gnehm

Katalogdaten

KurzbeschreibungZwischen Kosmos und Chaos: Gottfried Sempers Architekturtheorie

Die Vorlesung diskutiert Gottfried Sempers komplexen Zugang zur Architektur als der vom Menschen geschaffenen «kleinen Welt» in einer globalen Perspektive, die Geschichte und Gegenwart zwischen kosmologischer Totalität und chaotischer Fragmentierung rahmt.
LernzielKenntnis von Sempers Theorie und Praxis im disziplinären Kontext des Historismus des 19. Jahrhunderts und des heutigen Architekturdiskurses.
InhaltDie Attraktivität von Sempers Architekturtheorie liegt nicht zuletzt darin, dass er die um die Mitte des 19. Jahrhunderts popularisierten Weltkunstgeschichten durch vielfältige disziplinäre Anleihen von der Anthropologie bis zur Ästhetik und unter Einbezug von Natur- und Sprachwissenschaften, Physiologie und Psychologie, Kunst und Industrie sprengt. Parallel dazu verknüpft er das kleinste Objekt und Detail mit dem grössten Monumentalbau und thematisiert architekturphilosophische Fragen wie die nach dem Verhältnis von Natur und Kultur, dem Universellen und dem Lokalen, dem Materiellen und dem Immateriellen, Körper und Seele, Bild und Sprache, Kunst und Interpretation. Dabei provoziert seine globale Perspektive politische Fragen nach dem Verhältnis von Identität und Fremdheit, des Westens zum Rest der Welt.
Voraussetzungen / BesonderesHinweis: Dies ist ein Kernfach. Es kann während der gessamten Ausbildung nur einmal belegt/bestanden werden. Bitte vor Belegung prüfen!

Leistungskontrolle

Information zur Leistungskontrolle (gültig bis die Lerneinheit neu gelesen wird)
Leistungskontrolle als Semesterkurs
ECTS Kreditpunkte1 KP
PrüfendeM. Gnehm
Formbenotete Semesterleistung
PrüfungsspracheDeutsch
RepetitionRepetition nur nach erneuter Belegung der Lerneinheit möglich.
ZulassungsbedingungThis core course (ends with «02L») can only be passed once! Please check this before signing up.

Lernmaterialien

 
HauptlinkInformation
Es werden nur die öffentlichen Lernmaterialien aufgeführt.

Gruppen

Keine Informationen zu Gruppen vorhanden.

Einschränkungen

Keine zusätzlichen Belegungseinschränkungen vorhanden.

Angeboten in

StudiengangBereichTyp
Architektur MasterBereich Geschichte und Theorie der ArchitekturWInformation