Sacha Menz: Katalogdaten im Herbstsemester 2019 |
Name | Herr Prof. Sacha Menz |
Lehrgebiet | Architektur und Bauprozesse |
Adresse | Inst. f. Technologie in der Arch. ETH Zürich, HIB E 33 Stefano-Franscini-Platz 1 8093 Zürich SWITZERLAND |
Telefon | +41 44 633 25 36 |
menz@arch.ethz.ch | |
Departement | Architektur |
Beziehung | Ordentlicher Professor |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
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051-0757-00L | Bauprozess I Nur für Architektur BSc, Studienreglement 2011. | 2 KP | 2G | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Schwerpunkt der Vorlesungsreihe ist der Bauprozess, der als zeitliche Abfolge von Kriterien verstanden wird. Themenbereiche: Akquisition und Baurecht, Bauökonomie und Startegien der Nachhaltigkeit, Beteiligte, ihre Leistungen, Bau- und Planungsorganisation. Prozessdenken und ein Blick ins benachbarte Ausland ergänzen den Lehrinhalt. | ||||
Lernziel | Neben der Erörterung der Grundlagen, den Tendenzen und den Terminologien, wird anhand von aktuellen, sowie architektonisch-städtebaulich relevanten Fallbeispielen das jeweilige Thema vertieft. Ablesbar sind immer die Kriterien Form, Verantwortungen/Kompetenz und Kommunikation. Eine aktive Mitarbeit, interdisziplinäres und prozessorientiertes Denken der Studierenden wird vorausgesetzt. | ||||
Inhalt | Schwerpunkt der Vorlesungsreihe ist der Bauprozess, der als zeitliche Abfolge von Kriterien verstanden wird. Diese sind in den Themenbereichen Akquisition und Baurecht, Bauökonomie und Strategien der Nachhaltigkeit, Beteiligte, ihre Leistungen, Bau- und Planungsorganisation. Prozessdenken und ein Blick ins benachbarte Ausland ergänzen den Lehrinhalt. Neben der Erörterung der Grundlagen, den Tendenzen und den Terminologien, wird anhand von aktuellen, sowie architektonisch-städtebaulich relevanten Fallbeispielen das jeweilige Thema vertieft. Ablesbar sind immer die Kriterien Form, Verantwortungen/Kompetenz und Kommunikation. Eine aktive Mitarbeit, interdisziplinäres und prozessorientiertes Denken der Studierenden wird vorausgesetzt. | ||||
Skript | https://map.arch.ethz.ch | ||||
051-1221-19L | Integrierte Disziplin Architektur und Bauprozess (S.Menz) | 3 KP | 2U | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Entwurfsarbeiten aus den verschiedenen Bereichen der Architektur und des Städtebaus mit Integration der Kenntnisse aus den ersten Studienjahren unter aktiver Mitwirkung von Fachleuten begleitender Wissenschaften. | ||||
Lernziel | Neben der Erörterung der Grundlagen, den Tendenzen und den Terminologien, wird das jeweilige Thema vertieft. Ablesbar sind immer die Kriterien Form, Verantwortungen/Kompetenz und Kommunikation. | ||||
Inhalt | Entwurfsarbeiten aus den verschiedenen Bereichen der Architektur und des Städtebaus mit Integration der Kenntnisse aus den ersten Studienjahren unter aktiver Mitwirkung von Fachleuten begleitender Wissenschaften. | ||||
Literatur | https://map.arch.ethz.ch, Sacha Menz (Hrsg.), Drei Bücher über den Bauprozess, vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich, 2009 Literaturempfehlungen unter www.bauprozess.arch.ethz.ch | ||||
052-0651-00L | Bauprozess I | 2 KP | 2G | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Schwerpunkt der Vorlesungsreihe ist der Bauprozess, der als zeitliche Abfolge von Kriterien verstanden wird. Themenbereiche: Akquisition und Baurecht, Bauökonomie und Startegien der Nachhaltigkeit, Beteiligte, ihre Leistungen, Bau- und Planungsorganisation. Prozessdenken und ein Blick ins benachbarte Ausland ergänzen den Lehrinhalt. | ||||
Lernziel | Neben der Erörterung der Grundlagen, den Tendenzen und den Terminologien, wird anhand von aktuellen, sowie architektonisch-städtebaulich relevanten Fallbeispielen das jeweilige Thema vertieft. Ablesbar sind immer die Kriterien Form, Verantwortungen/Kompetenz und Kommunikation. Eine aktive Mitarbeit, interdisziplinäres und prozessorientiertes Denken der Studierenden wird vorausgesetzt. | ||||
Inhalt | Schwerpunkt der Vorlesungsreihe ist der Bauprozess, der als zeitliche Abfolge von Kriterien verstanden wird. Diese sind in den Themenbereichen Akquisition und Baurecht, Bauökonomie und Strategien der Nachhaltigkeit, Beteiligte, ihre Leistungen, Bau- und Planungsorganisation. Prozessdenken und ein Blick ins benachbarte Ausland ergänzen den Lehrinhalt. Neben der Erörterung der Grundlagen, den Tendenzen und den Terminologien, wird anhand von aktuellen, sowie architektonisch-städtebaulich relevanten Fallbeispielen das jeweilige Thema vertieft. Ablesbar sind immer die Kriterien Form, Verantwortungen/Kompetenz und Kommunikation. Eine aktive Mitarbeit, interdisziplinäres und prozessorientiertes Denken der Studierenden wird vorausgesetzt. | ||||
Skript | https://map.arch.ethz.ch | ||||
063-0601-00L | Bauprozess: Ökonomie | 2 KP | 2G | S. Menz, H. Reichel | |
Kurzbeschreibung | Bauökonomische Überlegungen beim Planen und Realisieren von Hochbauten bilden das zentrale Thema des Vertiefungsfaches. | ||||
Lernziel | Verständnis der bauökonomischen Zusammenhänge von Kosten, Erträgen und Renditen. | ||||
Inhalt | Bauökonomische Überlegungen beim Planen und Realisieren von Hochbauten bilden das zentrale Thema des Vertiefungsfachs. Neben der Grundlagenvermittlung spielt die Fallstudie im Unterricht eine wesentliche Rolle. Dabei werden die wirtschaftlichen Belange des Bauens untersucht und Entscheidungssituationen simuliert. Die Fallstudien in der Vorlesung sowie das Bearbeiten von individuellen Themen im Rahmen von Wahlfacharbeiten ermöglichen und erfodern eine aktive Mitarbeit der Studierenden. | ||||
Skript | - | ||||
Literatur | IÖ-App: Applikation für Immobilienökonomie: www.ioe-app.ethz.ch; https://map.arch.ethz.ch | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Präsenz am ersten Kurstag ist erforderlich! Weitere Informationen: http://www.bauprozess.arch.ethz.ch/education/MSc/BauprozessOekonomie.html | ||||
063-0767-19L | Bauprozess (Wahlfacharbeit) | 6 KP | 13A | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer. | ||||
Lernziel | Lernziel dieser Wahlfacharbeit ist die selbständige und schlüssige Auseinandersetzung mit den Inhalten des zuvor besuchten Wahlfachs "Building Process: Design Phase". | ||||
Inhalt | Wahlfacharbeiten dienen der eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten der entsprechenden Wahlfächer. | ||||
Literatur | https://map.arch.ethz.ch, | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Weitere Informationen: http://www.bauprozess.arch.ethz.ch/education/vertiefungsarbeiten/vertiefungsarbeitbauprozessiii.html; | ||||
066-0427-00L | Design and Building Process MBS | 2 KP | 2V | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | "Design and Building Process MBS" is a brief manual for prospective architects and engineers covering the competencies and the responsibilities of all involved parties through the design and building process. Lectures on twelve compact aspects gaining importance in a increasingly specialised, complex and international surrounding. | ||||
Lernziel | Participants will come to understand how they can best navigate the design and building process, especially in relation to understanding their profession, gaining a thorough knowledge of rules and regulations, as well as understanding how involved parties' minds work. They will also have the opportunity to investigate ways in which they can relate to, understand, and best respond to their clients' wants and needs. Finally, course participants will come to appreciate the various tools and instruments, which are available to them when implementing their projects. The course will guide the participants, bringing the individual pieces of knowledge into a superordinate relationship. | ||||
Inhalt | "Design and Building Process MBS" is a brief manual for prospective architects and engineers covering the competencies and the responsibilities of involved parties through the design and building process. Twelve compact aspects regarding the establishe building culture are gaining importance in an increasingly specialised, complex and international surrounding. Lectures on the topics of profession, service model, organisation, project, design quality, coordination, costing, tendering and construction management, contracts and agreements, life cycle, real estate market, and getting started will guide the participants, bringing the individual pieces of knowledge into a superordinate relationship. The course introduces the key figures, depicts the criteria of the project and highlights the proveded services of the consultants. In addition to discussing the basics, the terminologies and the tendencies, the lecture units will refer to the studios as well as the prctice: Teaching-based case studies will compliment and deepen the understanding of the twelve selected aspects. The course is presented as a moderated seminar to allow students the opportunity for invididual input: active cololaboration between the students and their tutor therefore required. | ||||
Literatur | https://map.arch.ethz.ch | ||||
067-0101-00L | Beteiligte Findet dieses Semester nicht statt. Nur für MAS in Gesamtprojektleitung Bau. | 10 KP | 21G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | |||||
Lernziel | |||||
067-0103-00L | Interessen Nur für MAS in Gesamtprojektleitung Bau. | 5 KP | 11G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Im dritten Semester überdenken wir die Identität der führenden Planenden. Dafür betrachten wir das Führungskonzept und inwieweit es unsere Fähigkeiten und Kompetenzen beeinflusst. Mit dem zuvor erworbenen Wissen betrachten wir die unterschiedlichen Interessen im Projekt. Überdies wird auf die Rechte und Pflichten einer jeden Rolle, die die Teilnehmenden einnehmen können, eingegangen. | ||||
Lernziel | Die Studierenden verstehen die folgenden Begriffe, Prozesse oder Kompetenzen und können diese in ihrer Praxis anwenden. - Interessen und Positionen, Aufgabenverständnis - Führungskonzept - Bauwirtschaft und Immobilienmarkt | ||||
Inhalt | Im dritten Semester überdenken wir die Identität der führenden Planenden. Dafür betrachten wir das Führungskonzept und inwieweit es unsere Fähigkeiten und Kompetenzen beeinflusst. Mit dem zuvor erworbenen Wissen betrachten wir die unterschiedlichen Interessen im Projekt. Überdies wird auf die Rechte und Pflichten einer jeden Rolle, die die Teilnehmenden einnehmen können, eingegangen. | ||||
Literatur | www.map.arch.ethz.ch/de | ||||
067-0201-00L | MAS Arbeit: Relevanz Findet dieses Semester nicht statt. Nur für MAS in Gesamtprojektleitung Bau. | 5 KP | 11A | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | |||||
Lernziel | |||||
067-0203-00L | MAS Thesis: Umsetzung Nur für MAS in Gesamtprojektleitung Bau. | 10 KP | 21G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Im dritten Semester konzentrieren sich die Studierenden weiter auf die Erarbeitung ihrer eigenen MAS Thesis. Dabei gilt es, ihre zuvor definierten Methoden umzusetzen. Hauptaufgaben sind Analyse, Auswertung, Interpretation und Adaption. In der akademischen Begleitung stehen das Lektorat und das Korrektorat im Vordergrund. | ||||
Lernziel | Die Studierenden verstehen die folgenden Begriffe, Prozesse oder Kompetenzen und können diese in ihrer Praxis anwenden. - Umsetzung von Methoden - Wissenschaftliches Arbeiten - Analyse, Interpretation, Auswertung - Lektorat und Korrektorat - Storytelling | ||||
Inhalt | Im dritten Semester konzentrieren sich die Studierenden weiter auf die Erarbeitung ihrer eigenen MAS Thesis. Dabei gilt es, ihre zuvor definierten Methoden umzusetzen. Hauptaufgaben sind Analyse, Auswertung, Interpretation und Adaption. In der akademischen Begleitung stehen das Lektorat und das Korrektorat im Vordergrund. | ||||
Skript | Lernmaterialien, weiterführende Literatur und Informationen sind auf dem Server des Programms verfügbar. | ||||
Literatur | www.map.arch.ethz.ch/de | ||||
072-0001-00L | Bauwirtschaft und Immobilienmarkt Nur für MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 3 KP | 7G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Das erste Semester des MAS ETH ARC widmet sich der Bauwirtschaft und dem Immobilienmarkt im Allgemeinen, indem die Interessen der Entscheidungsträger erfasst, vertieft, rekapituliert auch interpretiert werden. Es betrachtet die Themenbereiche Beteiligte und Aufgabenverständnis. Ferner wird auf die Thesis Bezug genommen: Erstellen eines Forschungsplans und Formulieren der Forschungsfragen. | ||||
Lernziel | Das erste Semester des MAS ETH ARC fördert die eigene Fach- und Selbstkompetenz der Studierenden und unterstützen das integrative Denk- und Gestaltungsvermögen. Es befähigt, sowohl anspruchsvolle Projekte als auch die Komplexität von Immobilien in ihrer Gesamtheit zu erfassen, langfristige Absichten zu verfolgen, spezifische Aufgaben zu beherrschen und sich der Tragweite von Entscheiden bewusst zu werden. Es dient der Vertiefung des bereits erworbenen Wissens und der Förderung einer selbständigen, individuellen Arbeitsweise. Ziel ist es, dass die Studierenden durch die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse den Anforderungen eines Experten ihrer Disziplin gerecht werden. | ||||
Inhalt | Das erste Semester des MAS ETH ARC widmet sich der Bauwirtschaft und dem Immobilienmarkt im Allgemeinen, indem die Interessen der Entscheidungsträger erfasst, vertieft, rekapituliert auch interpretiert werden. Es betrachtet die Themenbereiche Beteiligte und Aufgabenverständnis. Ferner wird auf die Thesis Bezug genommen: Erstellen eines Forschungsplans und Formulieren der Forschungsfragen. Schlüsselbegriffe des Lehrbereichs Projekt und Immobilie, Planungs- und Bauprozess, Beteiligte und Leistungen, Interessen, Grundlagen und Terminologien, Verständnis und Abgrenzung, Nachhaltigkeitsentscheide und Lebenszyklus MAS Thesis Wissenschaftliche Beratung in Hinblick auf Biographie und Laufbahn, Vereinbarung individueller Lernziele, Themenfindung der eigenen MAS Thesis und Einordnung der Relevanz, Diskurs möglicher Themen, Erstellen eines Forschungsplans, erste Überlegungen zu den Forschungsfragen. Öffentliche Präsentation der Erfolge des ersten Semesters. | ||||
Skript | Skripte, Unterlagen, Studien, Termine und Adressen sind auf dem Server des Programms hinterlegt. | ||||
Literatur | Literaturempfehlungen unter www.bauprozess.arch.ethz.ch und www.kompetenz.arch.ethz.ch | ||||
072-0003-00L | Methodenkompetenz Nur für MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 7G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Das vierte Semester des MAS ETH ARC widmet sich der Methodenkompetenz, die als Fähigkeit verstanden wird, die eigene Haltung in die Praxis umzusetzen. In Bezug auf die Thesis wird Wert auf die Beantwortung der Forschungsfragen und die Erstellung der schriftlichen Arbeit gelegt. | ||||
Lernziel | Das vierte Semester des MAS ETH ARC fördert die Handlung- und Methodenkompetenz der Studierenden. Es befähigt, selbständig Probleme zu analysieren, geeignete Methoden zu deren Lösung zu finden und diese umzusetzen. Ziel ist es, dass die Studierenden durch die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse den Anforderungen eines Experten ihrer Disziplin gerecht werden. | ||||
Inhalt | Das vierte Semester des MAS ETH ARC widmet sich der Methodenkompetenz, die als Fähigkeit verstanden wird, die eigene Haltung in die Praxis umzusetzen. In Bezug auf die Thesis wird Wert auf die Beantwortung der Forschungsfragen und die Erstellung der schriftlichen Arbeit gelegt. Schlüsselbegriffe des Lehrbereichs Betrachtungsgegenstand, Methodik, wissenschaftliches Arbeiten, Recherche und Analyse, Auswertung und Interpretation, Verfassen von Texten, Umgang mit Texten, Publizieren MAS Thesis Wissenschaftliche Beratung in Hinblick auf Biographie und Laufbahn, bearbeiten von These und Forschungsfragen, graphische Darstellung der Methodik, listen der Gliederung/des Inhalts der MAS Thesis, erstellen der Publikation MAS Thesis, Layout. Neben der schriftlichen Arbeit ist die öffentliche Abschlusspräsentation Bestandteil der Leistung MAS Thesis. | ||||
Skript | Skripte, Unterlagen, Studien, Termine und Adressen sind auf dem Server des Programms hinterlegt. | ||||
Literatur | Literaturempfehlungen unter www.bauprozess.arch.ethz.ch und www.kompetenz.arch.ethz.ch | ||||
072-0101-00L | Modul 1: Grundlagen der Digitalisierung Nur für CAS ARC in Digitalisierung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Schlüsselbegriffe: Atome und Bits, Transparenz und Manipulation | ||||
Lernziel | Modul 1 vermittelt zunächst unabhängig vom Bauwesen die Eigenschaften der Digitalisierung durch seine Prinzipien und Regeln, damit die Teilnehmenden selbständig die durch sie verursachten kurz- und langfristigen Veränderungen erkennen können. | ||||
Inhalt | Die Prinzipien der digitalisierten Wirtschaft und Gesellschaft werden anhand von Erfahrungen aus bereits veränderten Bereichen, wie der Hotel- oder Musikbranche aufgezeigt. Der Wechsel von materialbasierter Zusammenarbeit hin zur datengestützter Vernetzung konkurrenziert etablierte Methoden, Instrumente und Strukturen. Selbst Schwächen der Gesetzgebung werden sichtbar, wie beispielsweise die Unsicherheit bei Haftungsfragen selbstfahrender Roboter. Auf diesem Fundament werden Parallelen zum Bauwesen entwickelt, um Auswirkungen hinsichtlich Transparenz, Beschleunigung von Geschäftsprozessen und Fragen des Eigentums sowie der Haftung zu erkennen. | ||||
Skript | Skripte, Unterlagen, Studien, Termine und Adressen sind auf dem Server des Programms hinterlegt. | ||||
Literatur | Literaturempfehlungen unter www.bauprozess.arch.ethz.ch und www.kompetenz.arch.ethz.ch | ||||
072-0102-00L | Modul 2: Automatisierung Nur für CAS ARC in Digitalisierung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Schlüsselbegriffe: Substitution oder Disruption, Organisation und Lean Management | ||||
Lernziel | Modul 2 zeigt die Ursprünge und Anwendungsbreite der Automatisierung und ihrer Anforderung, damit die Teilnehmenden die Potenziale jener Bereiche einer Wertschöpfungskette erkennen, in welchen Software und Maschinen spezifische Arbeitsschritte übernehmen. | ||||
Inhalt | Seit der ersten Industrialisierung verändert die Automatisierung von repetitiven Abläufen die Prozesse und Kompetenzen des produzierenden Gewerbes. Sie zeigt sich dem Bauwesen sowohl als Chance als auch als Gefahr, da Software zunehmend auf die individualisierten Aspekte der Planung, Erstellung und Nutzung von Gebäuden reagiert. Eine Einführung in die Scriptingsprache Python führt in ein Daten-Denken ein. | ||||
Skript | Skripte, Unterlagen, Studien, Termine und Adressen sind auf dem Server des Programms hinterlegt. | ||||
Literatur | Literaturempfehlungen unter www.bauprozess.arch.ethz.ch und www.kompetenz.arch.ethz.ch | ||||
072-0103-00L | Modul 3: Fokus: Digital gestütztes Planen Nur für CAS ARC in Digitalisierung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Schlüsselbegriffe: Vernetzte Daten, Semantik und Dateiformate | ||||
Lernziel | Modul 3 vermittelt die datentechnischen Grundlagen einer digital vernetzten Zusammenarbeit, sodass die Teilnehmenden Prinzipien der Datenarchitektur, sowie Vorgaben zu Dateiformaten, Attributen, Servern und cloudbasierten Systemen verstehen und bewerten können. | ||||
Inhalt | Die Art und Weise wie Daten in einer digitalisierten Branche strukturiert sind, hat starke Auswirkung auf die Beteiligten und ihre Aktivitäten. Gut strukturierte Daten lassen sich leichter von Software interpretieren, was zu kürzeren Zyklen des Informationsaustauschs sowie der Informationsanalyse führt und dadurch die Projektbearbeitung beeinflusst. Schlecht strukturierte Daten und Schnittstellen wiederum fuhren langfristig zu Datenverlusten und aufwendigen Umorganisationen. Im Modul werden auch die aktuell bekannten offenen Datenformate wie IFC, BCF und CObie erläutert und positioniert. | ||||
Skript | Skripte, Unterlagen, Studien, Termine und Adressen sind auf dem Server des Programms hinterlegt. | ||||
Literatur | Literaturempfehlungen unter www.bauprozess.arch.ethz.ch und www.kompetenz.arch.ethz.ch | ||||
072-0104-00L | Modul 4: Vernetzung Nur für CAS ARC in Digitalisierung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Schlüsselbegriffe: BIM und VDCO, Anwendungsfelder und Software | ||||
Lernziel | Modul 4 veranschaulicht anhand konkreter Beispiele die Grundlagen und die Vielfältigkeit des Building Information Modellings (BIM), damit die Teilnehmenden Begriffe, Anwendungen und Mechanismen zuordnen können. | ||||
Inhalt | Als Teil der Digitalisierung ist BIM ein Schlagwort in der Digitalisierung des Bauwesens. Im Programm werden die Anforderungen und Möglichkeiten dieser Arbeitsmethode aufgezeigt, die auf vernetzten Daten und strukturierteren Prozessen basiert. Konkrete Anwendungen jenseits von Kollisionsprüfung und Raumbuchverwaltungen zeigen den Stand der Praxis. Zum Abschluss des Moduls wird der aktuelle Stand der Standardisierung in der Schweiz und exemplarisch aus dem Ausland präsentiert. Zum Abschluss werden Methoden zur Erstellung einer wissenschaftlich argumentierten These vorgestellt, die zum Leistungsnachweis des Programms benötigt wird. | ||||
Skript | Skripte, Unterlagen, Studien, Termine und Adressen sind auf dem Server des Programms hinterlegt. | ||||
Literatur | Literaturempfehlungen unter www.bauprozess.arch.ethz.ch und www.kompetenz.arch.ethz.ch | ||||
072-0105-00L | Modul 5: Wertschöpfung Nur für CAS ARC in Digitalisierung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Schlüsselbegriffe: Geschäftsmodelle, Leistungen und Business Intelligence | ||||
Lernziel | Modul 5 erarbeitet anhand von Beispielen die wertschöpfenden Aktivitäten im Lebenszyklus eines Bauwerks, damit die Teilnehmenden die Auswirkungen der Digitalisierung erkennen und benennen können. Zudem präsentieren die Teilnehmenden in Modul 5 ihre eigenen Thesen. | ||||
Inhalt | Durch die Digitalisierung werden wertschöpfende Grundlagen hinterfragt. Der Stand der Dinge wird mit dem Potential der Digitalisierung verglichen und erste Gewinner und Verlierer detektiert. Ein provozierender Betrachtungsgegenstand ist zum Beispiel die robotergestützte Fertigung. Neue Geschäftsfelder entstehen zudem durch Business Intelligence, die Projektverantwortliche in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt. Zum Semesterabschluss präsentieren die Teilnehmenden den Stand ihrer eigenen Thesis zur Digitalisierung und stellen sie zur Diskussion. | ||||
Skript | Skripte, Unterlagen, Studien, Termine und Adressen sind auf dem Server des Programms hinterlegt. | ||||
Literatur | Literaturempfehlungen unter www.bauprozess.arch.ethz.ch und www.kompetenz.arch.ethz.ch | ||||
072-0201-00L | Modul 1: Profession Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Gesamtprojektleitung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Wird im HS19 nicht angeboten. | ||||
Lernziel | |||||
072-0202-00L | Modul 2: Organisation Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Gesamtprojektleitung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Wird im HS19 nicht angeboten. | ||||
Lernziel | |||||
072-0203-00L | Modul 3: Leistungsdefinition Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Gesamtprojektleitung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Wird im HS19 nicht angeboten. | ||||
Lernziel | |||||
072-0204-00L | Modul 4: Managementaufgaben Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Gesamtprojektleitung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Wird im HS19 nicht angeboten. | ||||
Lernziel | |||||
072-0205-00L | Modul 5: Führungsaufgaben Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Gesamtprojektleitung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Wird im HS19 nicht angeboten. | ||||
Lernziel | |||||
072-0306-00L | Modul 6: Interessen Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Umgang mit dem Bestand und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | |||||
Lernziel | |||||
072-0307-00L | Modul 7: Wirkung Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Umgang mit dem Bestand und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | |||||
Lernziel | |||||
072-0308-00L | Modul 8: Methoden Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Umgang mit dem Bestand und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | |||||
Lernziel | |||||
072-0309-00L | Modul 9: Strategien Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Umgang mit dem Bestand und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | |||||
Lernziel | |||||
072-0310-00L | Modul 10: Kultur Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Umgang mit dem Bestand und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | |||||
Lernziel | |||||
072-0390-00L | Studienarbeit in Umgang mit Bestand Findet dieses Semester nicht statt. Nur für CAS ARC in Umgang mit dem Bestand und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 2 KP | 4A | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | |||||
Lernziel | |||||
072-0401-00L | Modul 1: Unternehmung Nur für CAS ARC in Unternehmensführung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Das einführende Modul betrachtet das unmittelbare Umfeld im Bau- und Immobilienmarkt sowie dessen Einflussfaktoren und die Besonderheiten von Planungsbüros als Dienstleiter. Weiter werden verschiedene Unternehmensformen vorgestellt und der Unternehmenszyklus von Gründung bis Nachfolgeregelung erörtert. Eine erste Studie zum Geschäftsmodell der eigenen Unternehmung schliesst das Modul ab. | ||||
Lernziel | Die Studierenden verstehen die folgenden Begriffe, Prozesse oder Kompetenzen und können diese in ihrer Praxis anwenden. - Wertschöpfung - Geschäftsmodelle und Unternehmensformen - Kundensegmente und Kundenbeziehungen - Identität und Haltung | ||||
Inhalt | Das einführende Modul betrachtet das unmittelbare Umfeld im Bau- und Immobilienmarkt sowie dessen Einflussfaktoren und die Besonderheiten von Planungsbüros als Dienstleiter. Weiter werden verschiedene Unternehmensformen vorgestellt und der Unternehmenszyklus von Gründung bis Nachfolgeregelung erörtert. Eine erste Studie zum Geschäftsmodell der eigenen Unternehmung schliesst das Modul ab. | ||||
Skript | Lernmaterialien, weiterführende Literatur und Informationen sind auf dem Server des Programms verfügbar. | ||||
Literatur | www.map.arch.ethz.ch/de | ||||
072-0402-00L | Modul 2: Akquisition Nur für CAS ARC in Unternehmensführung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Das zweite Modul legt den Fokus auf die Instrumente der Akquisition sowie deren Einsatz in der eigenen Unternehmung. Der Kommunikation fällt bei der Beschaffung intellektueller Dienstleitungen eine Schlüsselrolle zu. Dazu werden Grundkenntnisse in der professionellen Gesprächsführung und Präsentation sowie im Networking vermittelt; soziale Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit werden trainiert. | ||||
Lernziel | Die Studierenden verstehen die folgenden Begriffe, Prozesse oder Kompetenzen und können diese in ihrer Praxis anwenden. - Sender und Empfänger - Interessen und Positionen - Gesprächsführung und Verhandlung - Präsentation und Elevator Pitch - Netzwerk | ||||
Inhalt | Das zweite Modul legt den Fokus auf die Instrumente der Akquisition sowie deren Einsatz in der eigenen Unternehmung. Der Kommunikation fällt bei der Beschaffung intellektueller Dienstleitungen eine Schlüsselrolle zu. Dazu werden Grundkenntnisse in der professionellen Gesprächsführung und Präsentation sowie im Networking vermittelt; soziale Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeit werden trainiert. | ||||
Skript | Lernmaterialien, weiterführende Literatur und Informationen sind auf dem Server des Programms verfügbar. | ||||
Literatur | www.map.arch.ethz.ch/de | ||||
072-0403-00L | Modul 3: Marketing Nur für CAS ARC in Unternehmensführung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Marketing bedeutet die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Bedürfnisse der Märkte. Im dritten Modul werden die grundlegenden Instrumente des Marketings sowie deren Anwendung in spezifischen Situationen aufgezeigt. Auf dieser Basis werden in Studien die Öffentlichkeitsarbeit und die Marketingstrategien der eigenen Unternehmung näher betrachtet. | ||||
Lernziel | Die Studierenden verstehen die folgenden Begriffe, Prozesse oder Kompetenzen und können diese in ihrer Praxis anwenden. - Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit - Marktfeld und Marktsegment - Instrumente und Marketingplan - Finanz- und mitarbeiterorientiert - Kunden- und konkurrenzgerichtet - Webpräsenz | ||||
Inhalt | Marketing bedeutet die Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten auf die Bedürfnisse der Märkte. Im dritten Modul werden die grundlegenden Instrumente des Marketings sowie deren Anwendung in spezifischen Situationen aufgezeigt. Auf dieser Basis werden in Studien die Öffentlichkeitsarbeit und die Marketingstrategien der eigenen Unternehmung näher betrachtet. | ||||
Skript | Lernmaterialien, weiterführende Literatur und Informationen sind auf dem Server des Programms verfügbar. | ||||
Literatur | www.map.arch.ethz.ch/de | ||||
072-0404-00L | Modul 4: Finanzielle Führung Nur für CAS ARC in Unternehmensführung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Das vierte Modul widmet sich der Analyse der finanziellen Ressourcen und der Interpretation der Schlüsselparameter im eigenen Unternehmen. Das Rechnungswesen wird in seinen Hauptbereichen, von Finanzbuchhaltung und Kalkulation bis Budgetierung und Controlling, vorgestellt. In praxisnahen Studien wird das erlernte Wissen angewendet. Themen wie Sozialversicherungen und Steuern ergänzen die Inhalte. | ||||
Lernziel | Die Studierenden verstehen die folgenden Begriffe, Prozesse oder Kompetenzen und können diese in ihrer Praxis anwenden. - Jahresrechnung - Bilanz, Erfolgsrechnung, Mittelflussrechnung - Aktiven und Passiven - Aufwand und Ertrag - Budgetierung, Liquiditätsplanung und Businessplan | ||||
Inhalt | Das vierte Modul widmet sich der Analyse der finanziellen Ressourcen und der Interpretation der Schlüsselparameter im eigenen Unternehmen. Das Rechnungswesen wird in seinen Hauptbereichen, von Finanzbuchhaltung und Kalkulation bis Budgetierung und Controlling, vorgestellt. In praxisnahen Studien wird das erlernte Wissen angewendet. Themen wie Sozialversicherungen und Steuern ergänzen die Inhalte. | ||||
Skript | Lernmaterialien, weiterführende Literatur und Informationen sind auf dem Server des Programms verfügbar. | ||||
Literatur | www.map.arch.ethz.ch/de | ||||
072-0405-00L | Modul 5: Informationstechnologie Nur für CAS ARC in Unternehmensführung und MAS in Architecture, Real Estate, Construction. | 1 KP | 2G | A. Paulus, S. Menz | |
Kurzbeschreibung | Das fünfte Modul fokussiert mögliche Strategien und Wertschöpfung der Unternehmensführung in der Digitalisierung. Es steht die Wechselwirkung zwischen der zukünftigen digitalen Zusammenarbeit und den Entscheidungen im Bereich der IT-Infrastruktur und der Hard- und Softwarekomponenten in der eigenen Unternehmung im Vordergrund. Ein Diskurs zur Digitalisierung der Arbeitswelt schliesst das Modul ab. | ||||
Lernziel | Die Studierenden verstehen die folgenden Begriffe, Prozesse oder Kompetenzen und können diese in ihrer Praxis anwenden. - Mehrwerte Digitalisierung - Lifecycle Datamanagement (LCDM) - Rollen und Kompetenzen - IT Strategie und IT Organisation - Digitale Transformation der Arbeitswelt | ||||
Inhalt | Das fünfte Modul fokussiert mögliche Strategien und Wertschöpfung der Unternehmensführung in der Digitalisierung. Es steht die Wechselwirkung zwischen der zukünftigen digitalen Zusammenarbeit und den Entscheidungen im Bereich der IT-Infrastruktur und der Hard- und Softwarekomponenten in der eigenen Unternehmung im Vordergrund. Ein Diskurs zur Digitalisierung der Arbeitswelt schliesst das Modul ab. | ||||
Skript | Lernmaterialien, weiterführende Literatur und Informationen sind auf dem Server des Programms verfügbar. | ||||
Literatur | www.map.arch.ethz.ch/de |