Roland Peter Haas: Katalogdaten im Frühjahrssemester 2019 |
Name | Herr Dr. Roland Peter Haas |
Sprechstunde | Nach Vereinbarung |
Adresse | Haas ProjektConsulting Unterriedstr. 7b 5452 Oberrohrdorf SWITZERLAND |
Telefon | 0564937311 |
Fax | 056 493 7314 |
roland.haas@retired.ethz.ch | |
URL | http://www.projektconsulting.ch |
Departement | Maschinenbau und Verfahrenstechnik |
Beziehung | Dozent |
Nummer | Titel | ECTS | Umfang | Dozierende | |
---|---|---|---|---|---|
151-3204-00L | Coaching Innovations-Projekte | 2 KP | 2V | R. P. Haas | |
Kurzbeschreibung | Erfahrungen im coachen von Ingenieur-Teams lernen und einüben. Jeder Kursteilnehmende coacht selbst mehrere Teams der Innovationsprojekte (151-300-00L). Damit werden Coaching-Fähigkeiten und Wissen im Bereich der Produktentwicklung-Methoden professionalisiert. | ||||
Lernziel | - Kritisches Denken und begründetes Beurteilen - Grundkenntnisse der Rolle und Denkweise eines Coaches - Erfahrung der Herausfoderungen in technischen Projekten und Design-Teams - Entwicklung der persönlichen Fertigkeiten zur Anwendung und Schulen von Produktentwicklungsmethoden - Kenntnisse und Fachwissen über anzuwendende Methoden - Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen - Inspiration und Lernen aus guten Beispielen bezüglich Organisation und Team Management - Handeln unter Unsicherheit | ||||
Inhalt | Grundkenntnisse der Rolle und Denkweise eines Coaches - Coaching-Einführung: Definition und Modelle - Einführung in den Coaching-Prozess Kenntnisse der und Reflektion über die Coaching-Probleme in einem Innovationsprojekt - Kenntnisse der Teamentwicklung - Reflektion über die für ein Innovationsteam kritischen Phasen im Innovationsprozess - Fachwissen über Referenzmodel für die Analyse von kritischen Situationen Entwicklung der persönlichen Coaching-Kompetezen, z. B aktives Zuhören, Fragestellung, Feedback geben - Kompetenzen in theoretischen Modellen - Coaching-Kompetenzen: Übungen und Reflektion Kenntnisse und Fachwissen von Coaching-Methoden: - Kenntnisse der grundsätzlichen Coaching-Methoden für technische und Innovationsprojekte - Kenntnisse der Anwendung von Methoden innerhalb des Coaching-Prozesses Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen - Selbstreflektion - Erfahrungsaustausch in der Vorlesungsgruppe Erleichterung von Konfliktsituationen - Beispielfälle aus früheren Teams - aktuelle Fälle der Teilnehmer Die Rolle der Coaches zwischen Prüfender und "Freund" - Unterstützung von Entscheidungsprozessen | ||||
Skript | Folien und andere Dokumente (z.B. Artikel) werden elektronisch verteilt (Zugang nur für den Kurs eingeschriebene Studierende). | ||||
Literatur | Siehe Skript. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | Nur für Teilnehmer (Bachelor-Studenten, Master-Studenten) , die Hilfsassistenten im Innovationsprojekt sind. | ||||
151-3220-00L | Coaching Students (Aufbaukurs 2) | 1 KP | 1G | R. P. Haas, I. Goller, B. Volk | |
Kurzbeschreibung | Ziel ist die Erweiterung von Wissen und Kompetenzen in Bezug auf Coaching-Fähigkeiten. Teilnehmende sollten aktive Coaches eines Studententeams sein. Der Schwerpunkt liegt in der Reflexion des eigenen Tuns als Coach und der Wirkung auf die begleiteten Teams und Studierenen. | ||||
Lernziel | - Vertiefte Kenntnisse der Rolle und Denkweise eines Coaches - Reflexion des eigenen Verhaltens als Coach - Entwicklung persönlicher Coaching-Fertigkeiten - Situative Erweiterung von Kenntnissen und Fachwissen über anzuwendende Methoden | ||||
Inhalt | Vertiefung von Coaching-Methoden und -Situationen an eigenen Fällen, z.B.: - Kenntnisse der grundsätzlichen Coaching-Methoden studentischer Teams - Kenntnisse der Anwendung von Methoden innerhalb des Coaching-Prozesses - Unterstützung von Entscheidungsprozessen - Sinnvoller Einsatz von Einschätzungen und Meinungen des Coaches - Erleichterung von Konfliktsituationen Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen - Erfahrungsaustausch in der Vorlesungsgruppe - Reflexion klassischer Coaching Situationen (inklusive Aufgaben zwischen den Lektionen) - Reflektion und Erfahrungsaustausch über persönliche Coaching-Situationen (Einzelgespräche) - Inspiration und gegenseitiges Lernen an konkreten Coachings (Hospitationen) - Reflexion einer Coaching Intervention (Fallstudie) | ||||
Skript | Folien und weiterführende Dokumente (z.B. Artikel) werden elektronisch verteilt (Zugang nur für den Kurs eingeschriebene Studierende). | ||||
Literatur | Siehe Skript. | ||||
Voraussetzungen / Besonderes | - Nur für Teilnehmer (Studierende. Doktoranden und PostDocs), die aktiv ein studentisches Projektteam betreuen. - Vorgängiger oder paralleler Besuch des Basistrainings wird vorausgesetzt. |